FAQ

Woher weiß ich an welchem Tag mein Kind fotografiert wird?

Bitte ziehen Sie Ihr Kind immer an allen Tagen der Fotoaktion entsprechend an. Die Geschwisterfotos werden z.B. außer der geplanten Reihe gemacht, manchmal bin ich an einem Tag schneller als gedacht oder es gibt spontan eine Planänderung. So bin ich flexibel was sowohl die KiTa zeitlich entlastet als auch mich.

Wie kann ich die Fotos bestellen?

Jedes angemeldete Kind erhält eine eigene Onlinegalerie aus der Sie als Eltern individuell bestellen können. Sobald die Bilder hochgeladen sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung per Email. Ob Sie Dateien oder Fachabzüge oder beides bestellen bleibt ganz Ihnen überlassen. Sie erhalten Ihre Bestellung nach Zahlungseingang direkt nach Hause geliefert bzw. per Email den Downloadlink.

Werden auch Geschwisterfotos erstellt?

Geschwister innerhalb der KiTa werden automatisch auch gemeinsam fotografiert sofern alle Kinder auch angemeldet wurden. In Schulen kann ich auf Wunsch am Nachmittag Geschwisterfotos anbieten.
Für externe Geschwister können Sie mich gern direkt für ein Familienshooting buchen oder kommen zu einem der Specialevents für eine Mini-Familysession.

Was passiert wenn es am Shootingtag regnet?

Für diesen Fall habe ich mir die ganze Woche geblockt, so können wir in Absprache mit der Leitung den Shootingtag spontan in der Woche verschieben. Sollte für die gesamte Woche Regen angesagt sein, komme ich mit meinem mobilen Studio. Auf jeden Fall wird es Kitafotos geben!

Warum muss ich mein Kind anmelden und was ist mit dem Datenschutz?

Datenschutz ist mir vor allem bei Kinder, sehr wichtig! Daher ist die Onlineanmeldung natürlich datenschutzkonform. Laut DSGVO darf ich nur angemeldete Kinder fotografieren, was natürlich auch für das Gruppenfoto gilt.

Es spielt keine Rolle wieviel Kinder auf dem Foto abgelichtet wurden. Es ist sicher in Ihrem Sinn, dass ich hier sehr strikt bin und kein Ausnahme mache. Auch der Verkauf ist datenschutzkonform, so erstelle ich pro fotografiertem Kind eine passwortgeschützte Onlinegalerie, welche nur die jeweiligen Eltern sehen können. Die jeweiligen Gruppenfotos können von allen Eltern der gesamten Gruppe gesehen und bestellt werden.

Wie läuft ein Shootingtag ab?

In der Regel komme ich bereits sehr früh in die Einrichtung, kurz vor Ende der Bringzeit. Dann werden die Kinder gruppenweise fotografiert. Geshootet wird nur vormittags. Sollten es mehr Gruppen sein, als ich an einem Vormittag schaffen kann, so komme ich entsprechend mehrere Vormittage.

In welchen Städten bieten Sie KiTa- und Schulfotografie an?

Für Kitas komme ich gern überall in und um München, von Gauting bis Baldham, von Solln bis Dachau und ähnliche Entfernungen angereist.
Für Schulen, je nach Größe, bin ich auch deutschlandweit, in Tirol und Graubünden im Einsatz. Fragen Sie einfach unverbindlich an.

Macht Ihr auch Fotos vom Team?

Sehr gern erstelle ich auch Personalfotos und ein Teamfoto. Sprechen Sie mich einfach darauf an. In der Regel gibt es diese Bilder auch kostenfrei.

Welchen Aufwand haben wir als Kita?

Nach meiner Philosophie, so wenig wie irgend möglich! In der Regel läuft der Kontakt über den Elternbeirat und/oder die Kitaleitung. Mit dieser bespreche ich den detaillierten Shootingablauf. Am Shootintag selber, benötige ich direkt keine Unterstützung, nur die Kinder, welche ich gerade nicht fotografiere müssen natürlich beaufsichtigt werden. Da ich die Kinder nicht kenne, benötige ich da natürlich eine Person, die mir die entsprechenden Kinder zeigt.

Der Verkauf der Bilder an die Eltern erfolgt ausschließlich über den Onlineshop. Hier ist keinerlei Hilfe oder gar Unterstützung durch die Einrichtung notwendig. Selbst die Bilder des Teams kommen ganz automatisch per Post.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Die bequemste und schnellste Variante stellt die Bezahlung mit Kreditkarte dar, was wir auch empfehlen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, per Überweisung (Vorkasse) zu zahlen. Seit kurzem bieten wir auch Apple Pay an.

Kann ich die Bilder als Datei und Fachabzug bestellen?

Selbstverständlich können Sie frei entscheiden ob Sie das/die Bilder gedruckt oder als Datei oder beides haben wollen. Zu den angebotenen Sparpaketen haben Sie auch immer die Möglichkeit die ausgewählten Bilder zum Sonderpreis als Datei dazu zu bestellen.

Mein Zugangscode ist verloren, was nun?

Kein Problem, schreiben Sie mir gern eine Mail an welcome@zausinger-fotografie.de mit dem Namen der Einrichtung, dem Namen Ihres Kindes und der Gruppe/Klasse. Ich schicke Ihnen schnellstmöglich den Code zu.

Meine Lieferung ist schadhaft, was nun?

Bitte senden Sie mir eine Mail mit 2-3 aussagekräftigen Fotos der Beschädigung und ich kümmere mich darum Wir werden sicher eine Lösung finden.